/ by /   Allgemein / 0 comments

Küchentrends für 2020

Der Jahresbeginn für das Jahr 2020 ist noch nicht allzu lange her. Daher ist zu beachten, ob in diesem Jahr immer noch dieselben Küchentrends vorzufinden sind. Welche Farben sind modern und welche Oberflächen sollten gewählt werden, damit der Stil neu und modern wirkt?

Was sind die Trend-Farben?
Der Trend geht in diesem Jahr zu dunkleren Farben. Auch in den letzten Jahren waren grau und schwarz sehr beliebt. Nun wird schwarz öfters mit sanften Grau-Tönen kombiniert und hellgraue Töne werden durch Dunkelgrau ersetzt.

Naturtöne sind momentan auch im Trend und es werden damit nicht nur Arbeitsplatten und Fronten verschönert. Farben finden auch bei Spülen neuerdings Einsatz. So vermitteln Kupferspülen und Griffe in Gold-Optik ein edles Erscheinungsbild.

Matte Oberflächen

Ein sehr großer Küchentrend sind matte Oberflächen. Waren helle, glänzende Oberflächen früher vor allem beliebt, so holen matte Oberflächen auf. Das liegt vor allem an den Anti-Fingerprint-Beschichtungen, welche viele matte Oberflächen aufweisen.

Dadurch werden Fingerabdrücke nicht so leicht sichtbar, was das Putzen erleichtert bzw. verringert. Küchenbesitzer und Gäste können sich länger an fleckenlosen Küchenfronten erfreuen.

Küche als Lebensmittelpunkt

Es zeichnete sich auch schon in den vorigen Jahren ab, dass die Küche immer mehr zum zentralen Anlaufplatz in Wohnungen und Häusern geworden ist. Auch in diesem Jahr ist die moderne Küche der Ort wo nicht nur gekocht, sondern sich getroffen und sogar gearbeitet wird.

Ein offenes Design verschmilzt mit den anderen Räumen und Küchenmöbel sind auch in anderen Wohnbereichen zu finden. Die Küche ist nicht mehr ein separater Raum, welcher nur für das Kochen genutzt wird.

Nachhaltigkeit

Umweltbewegungen und grüne Parteien haben großen Einfluss im gesellschaftlichen Leben Österreichs. Das macht auch nicht vor der Küchenplanung halt. Nachhaltigkeit ist auch hier ein großes Thema.

So sind momentan natürliche Materialien mit einer hohen Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit beliebt. Holz- und Betonoptiken sind auch sehr gefragt, wenn die Küche einen natürlichen Look aufweisen soll.


Leave a Reply